Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sonderausstellungen 2023

"Zug um Zug"

Januar 2023

"Zug um Zug. 130 Jahre Eisenbahnstrecke Steinbach-Hallenberg - Zella-Mehlis"

 

Bereits im Jahr 1884 wurde der Wunsch der Bahnanbindung vom örtlichen Gewerbeverein an den preußischen Minister für Handel und Gewerbe, Otto Fürst von Bismarck, gestellt. Nach Jahren der Verhandlungen über Kosten und Streckenverlauf begann man schließlich mit dem Bau. Die knapp 14km lange Strecke war herausfordernd. Eine Kompanie des Eisenbahnregiments, Einheimische und Arbeiter aus Italien verrichteten die nötigen Erdarbeiten und legten die Schienen. Baulich waren vor allem die Viadukte in Herges, Viernau (Fischbach), und nach Benshausen (über die Lichtenau), sowie die Tunnel bei Benshausen und Mehlis anspruchsvoll. Mit Fertigstellung der Strecke war Steinbach-Hallenberg und die Region angebunden an ein überregionales Netz und der Weg zu neuen Wirtschaftsbeziehungen geebnet. 

 

In der Sonderausstellung wurde neben historischen Fotografien der Eisenbahnstrecke und Modellzügen auch Dienstvorschriften, Werke des Eisenbahnmalers Peter König und ein historischer Fahrkartenschrank gezeigt.

April 2023

"Das Haseltal liest! 1. Steinbacher Buchmesse"

 

 

Am Montag, 24.04. eröffnete die erste Steinbacher Buchmesse, die auf rege Resonanz traf. Insgesamt wurden 95 Bücher empfohlen, die den Genren Belletristik, Krimi, Sachbuch, Humor, Kinder- und Jugendbuch, Biographie und Reiseberichte zugeordnet werden konnten.

Daneben wurden zwei Autoren mit Wurzeln in Steinbach-Hallenberg gewürdigt: die satirische Schriftstellerin und spätere freiberufliche Mitarbeiterin des „Eulenspiegels“ Renate Holland-Moritz und der Literaturwissenschaftler Rolf Recknagel, der 1970 mit dem Heinrich-Heine Preis des Ministeriums für Kultur der DDR ausgezeichnet wurde.
Die im Raum befindlichen Ausstellungstafeln umreisen angefangen von der Weimarer Republik, über die Exilliteratur bis hin zur Gegenwart, die einzelnen Literaturepochen und skizzieren anhand einiger Beispiele, welche Autoren zu welcher Zeit gelesen wurden. 
 

 

Es lebe die Burg
Es lebe die Burg

Juni 2023

"Es lebe die Burg. Impressionen zum Wahrzeichen der Stadt Steinbach-Hallenberg"

 

Im Rahmen des Burgfestes und zu Ehren der Hallenburg wurde im Metallhandwerksmuseum die Kunstausstellung "Es lebe die Burg! Impressionen zum Wahrzeichen der Stadt Steinbach-Hallenberg" gezeigt. 

Als Schutzburg für die Eisenerzgewinnung wurde die Hallenburg zu Beginn des 13. Jahrhunderts von den Herren von Hallenberg erbaut und erstmals im Jahre 1228 urkundlich erwähnt. Ein gewisser Reinhard von Hallenberg taucht 1232 als Dienstmann der Grafen von Henneberg in den Quellen auf. Schon Ende des 13. Jahrhunderts gelangte die Hallenburg an die Grafenlinie Henneberg-Hartenberg. Während dieser Zeit wurden Schloss und Amt Hallenberg, von Burg- und Amtsmännern verwaltet, die auch zur Verteidigung der Burg verpflichtet waren. 

Die Ausstellung präsentierte Öl- und Acrylgemälde, Radierungen, Zeichnungen, Aquarelle, Drucke und plastische Arbeiten der örtlichen KünstlerInnen. Ein Dank gilt Gerhard Usbeck, Severine Bebek, Claudia Büchner-Thron, Gerd Holland-Nell, Nadja Weisheit, Deniese Fleischmann, Maureen Ludwig, Hedi Dellit, Stephan Herwig, Sabrina Straeck, Petra Hoffmann und Sabine Holland-Moritz. 

November 2023

"100 % Color. Bilder und Objekte von Susanne Seifert"

 

Eine farbintensive Ausstellung der örtlichen Künstlerin Susanne Seifert zeigte das Metallhandwerksmuseum im November. 

Susanne Seifert, geboren in Bad Liebenstein, studierte an der Hochschule für Design und Kunst in Halle Burg Giebichenstein und begann anschließend ihre selbstständige Tätigkeit als Grafik- und Produktgestalterin für kleine und mittelständische Unternehmen aber auch für kulturelle Einrichtungen und Museen. 
Während ihrer beruflichen Laufbahn wuchs ihre Begeisterung für die Arbeit und Umsetzung an und von künstlerisch-bildnerischen Ideen. Sie erstellte verschiedenste Corporate Designs, wie Logos Folder, Plakate und Flyer und legte ihren Schwerpunkt in den Bereich Produkt- und Webdesign.
 

100 % Color