Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

FSJ

 

Das Team des Metallhandwerksmuseums gibt Jugendlichen die Möglichkeit, ein spannendes Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Museum zu absolvieren. 

 

Der/die Freiwillige kann im museumspädagogischen Bereich, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen arbeiten, z.B. Schmieden, Papier schöpfen sowie Veranstaltungen "Vom Schaf zum Pullover" oder "Vom Korn zum Brot" organisieren und mit durchführen. Ferner kann der/die Freiwillige die Ersterfassung von Museumsgut selbstständig übernehmen (Dokumentation und Archivierung) und die Organisation unseres Museums unterstützen. Es besteht die Möglichkeit, ein eigenes Projekt zu entwickeln und dies in Form von einer Sonderausstellung, einer Veranstaltung oder einer Veröffentlichung zu präsentieren. Weitere Einsatzmöglichkeiten bestehen im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit (Gestaltung von Plakaten, Einladungen, Bearbeitung Homepage) und sozialen Medien.

Folgende Kenntnisse kann der/die Freiwillige bei uns erwerben:
- das Erlernen kunsthandwerklicher und handwerklicher Techniken  (z.B.: Grundkenntnisse des Schmiedens, Korbflechten, Spinnen, Weben, Filzen, Papierherstellung etc.) 
- Selbstständiges Arbeiten
- Kenntnisse im Bereich Veranstaltungs- und Kulturmanagement
- Selbstsicherheit im Umgang mit Menschen bei der Besucherbetreuung und Begleitung von Führungen
- Einblick in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 

Weitere Info's und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es unter: FSJ Kultur

 

 

Meine Zeit im FSJ

 

Frida Beckel (01.10.2022-31.08.2023): 

 

In meiner 11-monatigen FSJ Zeit hier im Metallhandwerks-museum Steinbach-Hallenberg habe ich viel gelernt, über mich und über das Berufsleben. Egal ob Kreativ sein in der Museumspädagogik oder Vorbereitungen für diverse Veranstaltungen, ich hatte immer Spaß daran. Die Arbeit ist sehr vielseitig: vom Brot backen mit Kindern über die Gestaltung von Werbeplakaten bis hin zur Mitwirkung bei Veranstaltungen, wie dem Museumstag – kein Tag ist wie der andere und immer wieder gibt es neue Dinge zu erproben und zu erlernen. Ich persönlich kann es wirklich jedem/r empfehlen, welche/r noch unsicher ist, was man nach der Schule im Leben machen möchte. Auch eigene Ideen für Projekte werden gefördert und unterstützt.

 

Man lernt viele neue und freundliche Leute kennen, viele neue Eindrücke und viel neues Wissen.

Publikation: Alchemie des Gartens