Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Kleineisengewerbe

Die dominante Rolle des eisenverarbeitenden Gewerbes im historischen Wirtschaftsgefüge unterscheidet die Region um Steinbach-Hallenberg auch heute noch von anderen Regionen. Die Ausstellungsräume zum Kleineisengewerbe informieren auf interessante Art und Weise über die Produktionsbedingungen vergangener Zeiten und liefern spannende Fakten zum Kleineisengewerbe der Region.

 

Heißes Eisen

Feuer

Schmiedetreffen Fotoleute

 

Neben dem traditionellen Eisengewerbe konnte sich gegen Ende des 20. Jahrhunderts auch die Zigarrenindustrie etablieren. Auswärtige Fabrikanten aus Hamburg, Gießen, Mannheim und Arnstadt gründeten Zweigniederlassungen in Steinbach-Hallenberg. Die Herstellung handgedrehter Zigarren wird anhand einzelner Exponate der örtlichen Firmen anschaulich vermittelt.